So schreibst du eine Buchbeschreibung, die verkauft

Beitragsbild So schreibst du eine Buchbeschreibung die verkauft

Eines der wichtigsten Elemente in der Toolbox des Buchmarketings ist die Buchbeschreibung. Sie ist DAS Element, mit dem du den Leser anziehst – und idealerweise nicht mehr loslässt.

Auf deiner Buchrückseite hast du zwei bis drei kurze Absätze, in denen du für dein Buch werben kannst. Diese müssen so überzeugend sein, dass sie die Personen, die aufgrund deines super Titels und deines tollen Covers zu deinem Buch greifen, zum Kaufen anregen.

Darum zahlt es sich aus, dass du dir Gedanken über diese 150-250 Wörter machst. Diesen Text kannst du auch für dein Marketing einsetzen, zum Beispiel in deinen Social-Media-Posts, WhatsApps und E-Mails. Du kannst diese Zeilen auch für den Vorverkauf deiner Bücher nutzen und natürlich auf deiner Website, auf der du deine Bücher präsentierst. Auch auf der Amazon-Verkaufsseite, in Pressemitteilungen, Buchvorstellungen und anderen Buchveranstaltungsankündigungen sowie zur Werbung bei Vorträgen kannst du deine Buchbeschreibung immer wieder aufs Neue verwenden. 

Du siehst, es ist ein leistungsstarkes Marketinginstrument – und zwar vor, während und nach der Veröffentlichung eines Buches!

Die Buchbeschreibung hat im Grunde 2 Funktionen:

  • Erstens geht es darum, die Leser so heiß auf dein Buch zu machen, dass sie es kaufen.
  • Zweitens solltest du diesen Text so gestalten, dass die Suchmaschinen dein Buch finden. Das heißt, du musst deine Beschreibung mit 2-3 relevanten Keywords versehen. Also mit Schlüsselwörtern, die du idealerweise bereits im Titel oder Untertitel und in den Metadaten verwendet hast.
  • Bitte denk beim Schreiben daran, dass die Buchbeschreibung keine Zusammenfassung deines Buches ist!

 

Ganz egal, ob du Bücher oder Schuhe oder exotische Inselurlaube verkaufst, erfolgreiche Texte folgen einer ähnlichen Methode: Finde den Schmerzpunkt, mit dem der Leser konfrontiert ist und erkläre, welche Lösung dein Buch dafür bietet. Geh auf die Bedürfnisse deiner Zielgruppe ein. Zeige den Menschen, welchen Nutzen sie haben. Und bereite diese Zeilen so interessant auf, dass sie das Gefühl haben, etwas zu verpassen, wenn sie dein Buch nicht kaufen und lesen.

 

DETAILS EINER GELUNGENEN BUCHBESCHREIBUNG

Das Problem

Wenn du deine Zielgruppe kennst, kennst du auch ihr Problem. Fühle dich hinein und beschreibe diesen Kampf. Formuliere ihre Herausforderungen, Hindernisse und den Frust, den sie erleben.

Das Ziel

Überlege dir, welche Wünsche, Hoffnungen und Sehnsüchte deine Leser haben. Was wollen sie erreichen? Womit kannst du sie aus der Reserve locken und zum Kaufen bewegen?

Die Lösung

Du hast das Problem identifiziert. Zeige jetzt auf, wie die Lösung aussieht. Gib den Menschen Einblicke, was sie durch dein Buch lernen und welche Transformation sie erleben werden.

Die Emotion

Lass deine Leser wissen, wie sie sich fühlen werden, während sie das Buch lesen bzw. wenn sie fertig sind. Wie wird es ihnen gehen? Werden sie am Ende begeisterter, motivierter, glücklicher, gesünder, erfolgreicher sein?

Der Cliffhanger

Unter Cliffhänger versteht man eine häufig benutzte Technik bei Büchern und TV-Serien, um Spannung zu erzeugen. Dabei wird am Ende des Textes oder einer Szene Suspense erzeugt, die Geschichte jedoch nicht zu Ende erzählt. Um zu erfahren, wie es weitergeht, muss man das Buch lesen (oder in der Fernsehserie auf die nächste Episode warten).

Die Glaubwürdigkeit

Wenn du besonders qualifiziert bist, das Buch zu schreiben, oder wenn du bereits Menschen erfolgreich geholfen hast, kannst du das in einer kurzen Autorenbeschreibung erwähnen. So wirst du als Experte auf deinem Gebiet wahrgenommen und gewinnst schneller das Vertrauen deiner Leser.

 

WEITERE TIPPS ZUR BUCHBESCHREIBUNG

KONKURRENZANALYSE

Lies dir Beschreibungen der meistverkauften Bücher in deiner Kategorie durch. Recherchiere gut geschriebene Buchbeschreibungen in deinem Genre, um ein Gefühl dafür zu bekommen. Entdecken, was deine eigene Aufmerksamkeit erregt und was dich reizt, das Buch deiner Mitbewerber zu kaufen. Lerne daraus, adaptiere es und mache es zu deinem eigenen.

HTML FORMATIERUNG

Nutze die html-Formatierung bei deiner Buchbeschreibung auf Amazon, um eine optisch ansprechende und gut lesbare Verkaufsseite zu erstellen. Dafür brauchst du keine Programmierkenntnisse. Es reichen ein paar einfache HTML-Tricks, damit deine Beschreibung großartig aussieht.

ÜBERSCHRIFT: Verwende <h1> am Anfang der großen, fetten Überschrift und </h1> am Ende. <h2> ist für die große Überschrift </h2>. <h3> ist für die kleine Überschrift </h3>

ABSATZ: Verwende <p> am Anfang eines Absatzes und </p> am Ende jedes Absatzes.

FETT: Verwende <b> vor deinem Wort oder Satz und </b> nach dem Wort oder Satz.

UNTERSTREICHEN: Verwende <u> vor den Wörtern, die du unterstreichen möchtest, und </u> unmittelbar danach.

BULLETPOINTS: Verwende vor jedem Aufzählungspunkt in deiner Liste <ul> am Anfang und </ul> am Ende des einzelnen Aufzählungspunkts.

Du siehst, es sind nur ein paar zusätzliche Tastenanschläge erforderlich, um eine großartige Buchbeschreibung zu erstellen. Falls du es dir nicht zutraust, kannst du einen html Generator nutzen. Kopiere einfach deinen Text in den Generator und er verwandelt ihn auf Knopfdruck.

https://www.htmlcodegenerator.de

https://www.htmled.it

 

DIE AMAZON VERKAUFSSEITE

Für die Amazon-Verkaufsseite hast du sogar 4000 Zeichen (inklusive Leerzeichen) zur Verfügung! Hier kannst du noch viel stärker auf die oben angeführten Punkte zu  Problem-Lösung-Transformation eingehen und weitere Elemente einfügen:

  • ansprechende Überschrift
  • Themen, die im Buch behandelt werden
  • für wen das Buch (nicht) ist
  • Bonus zum Buch
  • Call to action, also eine Kaufaufforderung am Ende der Beschreibung

 

Beispiele dafür findest du bei meinen Büchern „150 Life-Hacks für mehr Glück“ https://amzn.to/3oNumFy und „Pasta macht happy“ https://amzn.to/3dX8m8q

 

PRODUKTBESCHREIBUNG DES VERLAGS BEI AMAZON

Darüber hinaus hast du bei Amazon auch noch die fantastische Möglichkeit, eine „Produktbeschreibung des Verlags“ zu gestalten. Dazu habe ich bereits einen Artikel geschrieben, den du hier abrufen kannst: https://www.froehlich-plus.at/buch-verlegen-selfpublishing/schritt-fuer-schritt-anleitung-zum-anlegen-von-a-inhalten/

Unabhängig davon, ob dein Ziel für dein Buch darin besteht, Geld damit zu verdienen, deine Botschaft zu verbreiten oder Menschen zu helfen: die Leser möchten wissen, dass dein Buch ihr Geld wert ist … und ihre Zeit. Sie investieren in dich, also solltest auch du deine Zeit investieren, um eine überzeugende Buchbeschreibung zu entwickeln.

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